QH 35m

Zuordnung: Jpw-msjj (Ipumesi)
Titulatur: "Schreiber, Vorsteher der Arbeiten im Hause der Satet"
Zeit: 18. Dynastie
Epoche:
Mumie: Bestattung der Ehefrau Rwjw
Ausgrabung / Dokumentation: de Morgan , Edel
Grababmessungen: 25 m² mit 3 Pfeilern
Quellen:
de MORGAN,
Catalogue des monuments et inscriptions de l'Egypte antique, Wien 1894, 142)

EDEL, Elmar, Bericht über die Arbeiten in den Gräbern der Qubbet el-Hawa bei Assuan, ASAE 57 (1962), Kairo, S. 38-29

In der Nummerierung nach de Morgan trägt dieses Grab die Nummer 23 (Plan Général in: Catalogue des monuments et inscriptions de l'Egypte antique, Wien 1894, 142). Das Grab wird bei de Morgan im Text nicht behandelt, so dass zunächst davon auszugehene war, dass es sich um ein unbeschriftetes Grab handelt. Bei der Säuberung durch Edel im Jahr 1959/1960 wurden dennoch an den Pfeilern Inschriften gefunden, die das Grab dem "Schreiber und Vorsteher der Arbeiten im Hause der Satet, Jpw-msjj'' zuwiesen. Das Auffinden dieser Inschriften war nur möglich, weil das Grab bis auf den Boden gesäubert wurde. De Morgan und seine Vorgänger hatten vermutlich das Grab zu drei Viertel versandet vorgefunden und nicht weiter freigelegt. Daher konnten sie die Inschriften in der Mitte der Pfeiler nicht sehen.


QH 35m ist ein mittelgroßes Grab aus der Zeit des Neuen Reiches.
Es verfügt über eine Kultkammer von etwa 25 m² mit 3 Pfeilern, 1 Schacht. Stark gestörte Bestattungen des Neuen Reichs in der Kultkammer.

Pfeilerdekorationen aus dem Grab
Fotos: G. Warnemünde