QH 29a

Zuordnung: unbekannt
Titulatur:
Zeit:
Epoche:
Mumie:
Ausgrabung / Dokumentation:

Grababmessungen:
Quellen:

LÄ 5, Sp.54ff.

EDEL, Elmar, Die Felsengräbernekropole der Qubbet el_Hawa bei Assuan, 1. Abt., 3 Bd. + Tafeln, Aus dem Nachlass verfasst und herausgegeben von K.-J. SEYFRIED und G.VIELER Schöningh Verlag 2008, ISBN 978-3-506-76343-3, S. 347f.

Das Grab befindet sich in der oberen Reihe und besteht nur aus einem einzigen sehr kleinen Raum.

Ein Aufweg ist nicht vorhanden und technisch auch kaum machbar, selbst wenn die darunter liegenden Anlagen erst später entstanden sein sollten. Die Fassade ist auf einer Breite von knapp 2 Meter geglättet, ein schmaler, etwa 30 cm breiter geglätteter Streifen vor der Fassade deutet zumindest eine Art Vorhof an. Zu diesem befindet sich der Boden der Kammer auf gleichem Niveau.

Raumabmessung:
Breite (Nord-Süd): 1,50 m
Tiefe (Ost-West): 1,10 m
durchschn. Raumhöhe: 0,95 m

Eingangsöffnung:
Breite: 0,60 m
Höhe: 0,95 m


Schon auf Grund der sehr geringen Kammerabmessungen drängt sich die Vermutung auf, dass es sich hier um eine unfertige Anlage handeln könne. Wie könnte man auch den Sarg eines Erwachsenen hier unterbringen. Allerdings deutet die Ausbuchtung der Westwand darauf hin, dass die Grabkammer nach Westen hin ausgebaut werden sollte.

Das Grab ist anepigraph, über Fundstücke liegen keine Hinweise vor. Daher ist auch eine zeitliche Einordnung oder auch eine Zuordnung nicht möglich.