QH 25

Zuordnung: Mhw Inj-jtj.f (Mechu)
Titulatur: Vorsteher der Fremdländer
Zeit: Ende 6. Dynastie, Zeit Pepi II.
Epoche: Altes Reich,

Mumie: vorhanden, Grabherr vermutlich identifiziert,
Ausgrabung / Dokumentation: mehrere, erster Ausgräber wohl Sir Francis Greenfell, dann de Morgan, Bissing, Budge u.a
Grababmessungen: Kultkammer ca. 152 qm, 18 Säulen, 5 Schächte

Bestattungen: 2 Vorhofbestattungen und IIISKB ungestört (Altes Reich), übrige stark gestört


Das Grab befindet sich am südlichen Ende der Nekropole und ist mit dem Grab des Sabni verbunden, denn die Besitzer waren Vater und Sohn.
Mechu war Gaufürst der 6 Dynastie und trug den Titel "Erbprinz" und "Einziger Freund". Er kam bei einer Expedition südlich des zweiten Katarakts ums Leben. Sein Sohn Sabni organisierte darauf eine Expedition, um den Leichnam zu bergen.
Das Grab verfügt über einen großen Raum mit sechs Säulen in drei Reihen. In der Mitte, zwischen zwei Pfeilern, befindet sich ein Granitblock für Opfergaben; man sieht eingeritzte Symbole für das Brot und die Ablaufrinnen für die Trankopfer.

Frau des Grabherrn: Jtj

Quellen:

weiterführende Literatur: