CT 28

Zuordnung: Shemai
Titulatur: Chef der Polizei
Zeit: 12. Dynastie,

vermutlich Zeit Sesostris I.

Epoche: Mittleres Reich
Mumie:
Ausgrabung / Dokumentation:

Lady Cecil

Grababmessungen:
Quellen:

CECIL, Lady W., "Report on the Work done at Aswân" Annales du Service des Antiquités des l'Egypte Vol.VI (1905), pp.271-283

In der Form unterscheidet sich dieses Grab von den anderen Grabstätten in diesem Teil des Hügels, da es einen Korridor besitzt. Dieser ist über 15 Meter lang und 1,20 Meter breit, die Höhe liegt zwischen 1,20 und 1,80 Meter. Am Ende dieses Korridors befinden sich zwei kleine Grabkammern.
Etwa 11 Meter entfernt vom Eingang und etwa in der gesamten Breite des Korridors befindet sich ein etwa 6 Meter tiefer Schacht, an dessem Ende sich eine dritte kleine Grabkammer befindet.

Im Bereich des Korridors fanden sich Keramiken verschiedener Qualität und Form, Pfeilspitzen und Mang-Perlen, vorwiegend blau glasiert.

Auf dem Boden des Schachtes wurde eine Kalksteinstele gefunden. Der Sims und der obere Teil der Stele sind erhalten, Darstellungen und Inschrift sind tief und sehr sauber geschnitten, die Inschrift wurde farbig ausgemalt. Diese Stele ist einem Shemai, Cef der Polizei zuzuordnen.
Unter dem Sims befindet sich rechts folgende Inschrift

gegenüber der Totenfigur

In diesem Schacht fanden sich auch Teile einer weiteren Kalksteinstele. Die Inschrift ist nicht geschnitten, sondern nur aufgemalt und erheblich zerstört. Erhalten haben sich einige Teile von fünf Zeilen der Inschrift.

Besonderheit dieser Stele ist, dass sich hier noch die Vorzeichnung des Künstlers erhalten hat als schwache Linien in roter Farbe.


Obwohl die Grabstätte vollkommen beräumt wurde und der Sand - auch vor dem Eingang zum Grab - gründlich gesiebt wurden, fanden sich keine weiteren Bruchstücke der Stele. Wie viele andere war auch diese Grabstätte bereits in frühen Zeiten beraubt worden und dabei die Beigaben geraubt, zerstört oder weggeworfen.

Grab aus der zweiten Grabungskampagne der Lady W. Cecil, die am 17. Februar 1904 begonnen wurde. Das Grabungsareal befand sich am Nordosthang des Qubbet el-Hawa, etwa über den Resten des koptischen Klosters des Hl. Geoerg.


Diese Grabstätte liegt in einer Linie mit den anderen Grabstätten und befindet sich südlich von CT 27.
Das Grab wurde ebenfalls sehr grob aus dem Fels herausgeschlagen. Es war mit Treibsand und Felsschutt verschüttet und einige ziemlich große Steine blockierten den Eingang.

Zur Stele gibt es spezielle Literatur:

BERMAN, Lawrence M., The Stele of Shemai, Chief of Police, of the Early Twelfth Dynasty, in The Cleveland Museum of Art, in: Studies Simpson, 93-99.